Glückwunsch zum Hattrick, Angela Merkel!

17.12.2013
Pressemitteilung

Zur dritten Wahl Angela Merkels zur Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland erklärt der Landesvorsitzende der Jungen Union Schleswig-Holstein, Frederik Heinz:

"Wir gratulieren Angela Merkel herzlich zu ihrem Hattrick als Bundeskanzlerin. Sie hat Deutschland in den vergangenen Jahren durch eine besonnene Führung in einer Zeit der Krisen geprägt. Wir hoffen, dass sie auch weiterhin die richtigen Entscheidungen treffen wird und ‚Deutschlands Zukunft gestalten‘ nicht nur der Titel des Koalitionsvertrags bleibt. Hier wünscht sich die JU vor allem langfristig tragbare Lösungen im Bereich der sozialen Sicherungssysteme ohne zusätzliche einseitige Belastungen der jungen Generation.

Besonders freuen wir uns über die jungen Köpfe, die die Arbeit der kommenden vier Jahre mitgestalten werden. Wir gratulieren Ole Schröder, der als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern schon in der vergangenen Legislaturperiode mit hervorragender Sacharbeit das Profil der Union als der Partei des Rechtsstaats und der Sicherheit weiter geschärft hat. Die Vereinbarungen des Koalitionsvertrags auf dem Gebiet der inneren Sicherheit sind ein großer Erfolg für die Union und – insbesondere durch den Konsens bei der Vorratsdatenspeicherung – eine gute Grundlage für den Kampf gegen den internationalen Terrorismus und die organisierte Kriminalität.

Ein starkes Signal für eine enge Einbindung junger Menschen ist die vorgeschlagene Ernennung von Peter Tauber zum neuen Generalsekretär der CDU Deutschlands. Peter Tauber hat sich als Netzpolitiker profiliert, der die neuen Medien als Chance für die Demokratie und nicht als lästigen Nebenschauplatz begreift. Wir sind gespannt darauf, wie er das Erscheinungsbild der CDU nicht nur durch seine Person verjüngen wird."