Heinz: Schwarz/Grüne Gedankenspiele schaden der Union

14.07.2011

Im Hinblick auf die Landtagswahl 2012 spricht sich die Junge Union Schleswig-Holstein für ein stärkeres Bekenntnis zur schwarz/gelben Koalition aus:

„Die derzeitige Landesregierung leistet im Rahmen der Haushaltskonsolidierung eine hervorragende Arbeit. Wir als Union müssen dem Wähler klar machen, dass ein solches sachorientiertes Regieren nur in einer Koalition mit der FDP fortgesetzt werden kann“, so der Landesvorsitzende Frederik Heinz.

Spekulationen über ein Schwarz/Grünes-Bündnis würden der Union nach Einschätzung der JU hingegen massiv schaden. Nicht nur habe das Beispiel Hamburg gezeigt, dass unvereinbare programmatische Widersprüche trotz guter persönlicher Beziehungen nicht aufgelöst werden können. Auch dürfe das ohnehin schon angeschlagene Profil der Union nicht durch strategische Gedankenspiele weiteren Schaden nehmen: „Wir wollen im Mai nächsten Jahres 40+x% erreichen. Das schaffen wir nur, wenn wir unsere Kernthemen wie eine nachhaltige Haushaltspolitik und innere Sicherheit in den Vordergrund stellen. Das Schreckgespenst einer schwarz/grünen Chaosregierung nach dem Hamburger Modell wird hingegen einen noch größeren Teil unserer Stammwählerschaft vom Urnengang abhalten“, so Heinz abschließend.