JU Schleswig-Holstein wählt neuen Vorsitzenden

30.09.2014
Pressemitteilung

Schleswig-Holstein-Tag 2014

Am 4. und 5. Oktober treffen sich die Delegierten des Schleswig-Holstein-Tages der Jungen Union in Bad Segeberg. Auf der Tagesordnung steht neben der Beratung eines Leitantrags zum Thema „Generationengerechtigkeit“ und zahlreicher Sachanträge auch die Wahl eines neuen Vorstands.

Frederik Heinz, der den JU-Landesverband nunmehr vier Jahre als Vorsitzender führte, wird aus beruflichen Gründen nicht erneut kandidieren: „Meine neue Tätigkeit als Rechtsanwalt lässt mir leider wenig Zeit für ein so ausfüllendes Amt wie das des JU-Landesvorsitzenden. Selbstverständlich werde ich der Jungen Union aber weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.“

Um die Nachfolge von Frederik Heinz bewirbt sich Tobias Loose. Der dreißigjährige Kieler gehört dem JU-Landesvorstand bereits seit vier Jahren, zwei davon als stellvertretender Vorsitzender, an. Er ist außerdem Beisitzer im CDU Landesvorstand und Leiter des Landesfachausschusses Bildung der CDU Schleswig-Holstein. Tobias Loose ist als Projektleiter bei der Lufthansa Technik AG tätig.

Als Gäste begrüßt die JU Schleswig-Holstein in diesem Jahr den CDU-Landesvorsitzenden Reimer Böge, MdEP, den CDU-Fraktionsvorsitzenden im schleswig-holsteinischen Landtag, Johannes Callsen, MdL, sowie den designierten EU-Kommissar für digitale Wirtschaft und jetzigen Energiekommissar, Günther Oettinger. Auch Paul Ziemiak, Landesvorsitzender der JU NRW und frisch gewählter JU-Bundesvorsitzenden, wird den nördlichsten JU-Verband besuchen.