Junge Union kämpft für die Zukunft eines gemeinsamen Europas.

19.10.2017

Erfolgreicher Schleswig-Holstein-Tag anlässlich des 70-jährigen Jubiläums.

Am Wochenende fand der Schleswig-Holstein-Tag der Jungen Union in Henstedt-Ulzburg statt. Neben dem Festakt zum 70-jährigen Jubiläum widmeten sich die Jungpolitiker intensiv der Aufarbeitung des Wahljahres und dem Thema Europa.

Dazu erklärt der Landesvorsitzende Tobias Loose MdL:

„Für die Junge Union Schleswig-Holstein war 2017 bisher überaus erfolgreich. Wir haben seit Mai drei junge Landtagsabgeordnete, die alle wichtige Sprecherpositionen übernommen haben. So werden in der CDU-Landtagsfraktion die Themen Bildung, Wirtschaft und Finanzen maßgeblichen von jungen Köpfen geprägt. Aber wir als Junge Union haben auch den Wahlkampf maßgeblich mitgestaltet. Darüber hinaus sind zahlreiche JUler in CDU Kreisvorständen und anderen Funktionen aktiv und bestimmen damit die lokale Politik vor Ort mit. Daher werden wir uns auch in der anstehenden Kommunalwahl intensiv einbringen – sowohl im Wahlkampf als auch mit zahlreichen eigenen Kandidaten. Auf uns ist Verlass und das wird auch von der CDU wertgeschätzt.

Als Junge Union stehen für uns Inhalte an oberste Stelle. So beschließen wir in großen Gremien auf Schleswig-Holstein-Räten und auf dem Schleswig-Holstein-Tag vier Mal im Jahr zahlreiche Anträge, die in unseren Kreisverbänden, Kommissionen oder aber auch auf unserer Winter-Academy oder Summer School erarbeitet werden. Wir wollen etwas verändern in dieser Gesellschaft. Wir wollen unsere Zukunft gestalten. Dafür kämpfen wir auf unterschiedlichen Ebenen tagtäglich.

Das Thema ‚Europa‘ haben wir uns für diesen Schleswig-Holstein-Tag bewusst ausgesucht. Gerade in der aktuellen politischen Lage ist es wichtig, dass wir uns als Junge Generation Gedanken zu der Zukunft Europas machen. Wir stehen für einen stärkeren Zusammenhalt der Europäischen Länder. Gerade die großen Herausforderungen unseres Jahrhunderts können nur gemeinsam und nicht durch einzelne Nationalstaaten gelöst werden. Daher setzen wir uns unter anderem für eine Europäische Armee ein, um auch in der Außenpolitik und Auslandseinsätzen stärker als bisher geschlossen zusammenzuarbeiten.“