Junge Union startet Kampagne „Stoppt die Wende!“

02.08.2013

Die Junge Union Schleswig-Holstein hat eine Kampagne gegen die Schulreformpolitik von Bildungsministerin „Wara“ Wende gestartet.

Die Ministerin wurde heute durch einen Offenen Brief, der dieser Pressemitteilung angehängt ist, über die Kampagne informiert. Zum Schulstart in der kommenden Woche werden vor den Schulen in Schleswig-Holstein wie in jedem Jahr zehntausende von Werbemitteln verteilt. In diesem Jahr ist die Aktion mit der inhaltlichen Kampagne verbunden. Für die kommenden Wochen werden zahlreiche Veranstaltungen, Plakatierungen und weitere Aktionen im gesamten Land vorbereitet. Begleitet wird die Kampagne von der Website www.stoppt-die-wende.de auf der sich auch Unterstützer eintragen können und weitere Informationen erhalten.

Frederik Heinz, Landesvorsitzender der Jungen Union Schleswig-Holstein, erklärte zum Kampagnenstart: „Wir sind mit den Reformvorhaben von Ministerin Wende nicht einverstanden und werden uns dafür einsetzen, dass weder der Einheitslehrer noch der zwangsweise binnendifferenzierte Unterricht Wirklichkeit an den schleswig-holsteinischen Schulen werden. Den Schulen wird durch die Pläne die gerade erreichte Eigenverantwortung wieder weggenommen. Warum muss in Kiel entschieden werden, ob ein Abitur an einem Gymnasium achtjährig oder neunjährig erreicht wird? Dies können die Lehrer, Eltern und Schüler vor Ort doch viel besser entscheiden. Schade ist auch, dass die Ministerin trotz mehrfacher Einladung nicht den Mut hat, mit der Jungen Union über diese Themen zu diskutieren. Dialogbereitschaft sieht für uns anders aus. Zu diesem Bild passt auch, dass die Regierungskoalition Gespräche über einen Schulfrieden mit der CDU Schleswig-Holstein abgelehnt hat.“

Tobias Loose, stellvertretender Landesvorsitzender der Jungen Union Schleswig-Holstein und Leiter der Kampagne „Stoppt die Wende!“ ergänzt: „Ministerin Wende kann sich auf einen heißen Schulstart und Herbst gefasst machen. Im ganzen Land bekommen wir bereits seit längerer Zeit mit, wie sich der Widerstand gegen die Schulgesetzänderungen formiert. Die Reform der Lehrerausbildung, die Einführung von neuen Oberstufen an Gemeinschaftsschulen mit der Brechstange, die Abschaffung von G9 an Gymnasien, die Abschaffung der Regionalschule ohne vernünftige Übergangsregelung und die Abschaffung von Zensuren, sind für uns alles Maßnahmen aus der linken Mottenkiste, die nur eins zum Ziel haben: eine Einheitsschule mit Einheitsschülern in Schleswig-Holstein zu etablieren. Dabei wird die Junge Union nicht tatenlos zusehen.“

Anbei erhalten Sie die Werbemittel der Kampagne als PDF-Dateien sowie den offenen Brief an Ministerin Wende. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.stoppt-die-wende.de und auf der Facebook-Seite der Jungen Union Schleswig-Holstein. Die Karikatur der Ministerin Wende und ihrem Gehilfen Ralf Stegner können Sie frei verwenden.