Massive Kritik von Betroffenen an Wendes Plänen zur Notenabschaffung

17.03.2014

Gemeinsame Pressemitteilung von Schüler Union S-H, JU S-H und IVL

Anlässlich der Nordostkonferenz der Schüler Union (SU) am 15./16. März in Neumünster, bestehend aus den Landesverbänden Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Thüringen und Berlin, verabschiedeten die Teilnehmer eine gemeinsame Positionierung der Interessenvertretung der Lehrkräfte in Schleswig-Holstein (IVL) und der Schüler Union gegen die Pläne der Bildungsministerin Prof. Wende, die Notenzeugnisse in Grundschule und Gemeinschaftsschule bis Klasse 8 abzuschaffen.

„Unserer Meinung nach birgt eine Schulnote eine sehr viel klarere Aussage über den Leistungsstand als die für Schüler und Eltern schwer verständlichen Kompetenzraster", erklärt der SU-Landesvorsitzende Maximilian Kecht.

Die Absicht der Ministerin ist aus Sicht der SU-Verbände und der IVL eindeutig ideologisch geprägt und leistungs- sowie anstrengungsfeindlich.

„Kompetenzraster und Berichtszeugnisse können Ziffernzeugnisse nicht ersetzen - sie wären reine Zeugnisattrappen. Eltern und Schüler fragen ohnehin oft nach, welcher Ziffernnote das Worturteil denn nun entspräche", so der IVL-Verbandssprecher Tade Peetz.

Unterstützung gab es auch von der Jungen Union: „Den Schülern eine frühzeitige Vorbereitung auf die Arbeitswelt, die vom Leistungsgedanken dominiert wird, vorzuenthalten, ist schlichtweg unfair. Durch die Abschaffung der Benotung entfernt man sich weiter von einem auf Leistungsbereitschaft basierenden Schulsystem“, stellten der Landesvorsitzende Frederik Heinz und die bildungspolitische Sprecherin Hannah Wadephul fest.

Man war sich einig darin, dass Notenzeugnisse, so unvollkommen sie sein mögen, eindeutig Rückmeldung über Gelerntes geben, zusätzlichen Förderbedarf signalisieren, eine individuell optimale Wahl der Schullaufbahn erleichtern und Anreiz zu unverminderter oder vermehrter Anstrengung sind.

Maximilian Kecht

SU-Landesvorsitzender