Über die Junge Union

Wer?

Die Junge Union (JU) Schleswig-Holstein ist die größte jugendpolitische Vereinigung Schleswig-Holsteins. Die innere Struktur ist unabhängig von der CDU als Mutterpartei, gleichwohl tritt auch die JUSH für eine christlich-demokratische Politik ein, wobei insbesondere die Interessen der jungen Generation sowie künftiger Generationen im Vordergrund stehen.

Bei uns kann jeder zwischen 14 und 35 Jahren mitmachen und die Interessen der jungen Generation vertreten.

Was?

Wir bieten unseren Mitgliedern ein umfangreiches Programm an Informations- und Diskussionsveranstaltungen. Hier kann jeder seine eigenen Meinungen einbringen und sich gleichzeitig die Kompetenz erarbeiten, politische Entscheidungen mitzugestalten. Natürlich kannst Du mit uns nach dem Motto „Party & Politics“ auch anders Spaß haben...

Wofür?

Die Junge Union tritt für die freiheitlich-demokratische Grundordnung ein und lehnt jede Form von Extremismus entschieden ab. Wir sagen „Ja“ zum Grundgesetz, zur sozialen Marktwirtschaft und der Verantwortung des Einzelnen für sich und die Gesellschaft.

Warum?

In der Jungen Union reden wir heute über Probleme, die andere erst morgen erkennen. Bei uns kannst Du die Zukunft mitgestalten, dabei eigene Standpunkte vertreten und Deinen Horizont erweitern. Ganz nebenbei lernst Du einfach jede Menge interessante Leute kennen!

Satzung der Jungen Union