CDU-Landesausschuss: JU setzt sich bei Netzpolitik durch

28.08.2012

Hierzu erklärt Frederik Heinz, Landesvorsitzender der JU Schleswig-Holstein:

Auf dem gestrigen CDU-Landesausschuss in Neumünster konnte sich die Junge Union mit der Mehrheit der eingebrachten Anträge, unter anderem zu einer stärkeren Profilierung in der Netzpolitik, durchsetzen.

„Wir freuen uns, dass die Delegierten unseren Antrag zu einer Stärkung des netzpolitischen Profils mit großer Mehrheit angenommen haben. Bei der vergangenen Landtagswahl hat die Union 14.000 Stimmen an die Piraten verloren. Wir glauben, dass dies auch in der mangelnden Besetzung der neuen Kommunikationskanäle durch die CDU begründet ist. Ein Arbeitskreis „Netzpolitik“, ein permanenter Newsletter für Mitglieder und Interessenten sowie eine klare Zuständigkeit für den Online-Auftritt sind Schritte, die längst überfällig waren.

Auch freuen wir uns, dass die CDU unseren Antrag für eine Arbeitsgruppe „Perspektive 2017“ übernommen hat. Wichtig ist jetzt, dass die eingesetzten Arbeitskreise rasch die Arbeit aufnehmen und keinen Selbstzweck bilden, sondern den beschließenden Gremien konkrete Handlungsempfehlungen vorlegen. Nicht zuletzt da ein großer Teil unseres Maßnahmenkatalogs in die Arbeitsgruppe „Perspektive 2017“ verwiesen wurde, werden wir den Prozess der notwendigen Erneuerung unserer Partei weiterhin kritisch begleiten.“