Cybercrime effektiv bekämpfen!

17.05.2019

Junge Union Schleswig-Holstein fordert mehr Anstrengungen im Kampf gegen Kriminalität im Internet

Am Rande der Landtagsdebatte um IT-Sicherheit mahnt die Junge Union Schleswig-Holstein weitergehende Maßnahmen an. Neben einer besseren Zusammenarbeit Schleswig-Holsteins mit dem Bund und anderen Ländern wollen CDU, Grüne und FDP Unternehmen mit geeigneten Informationsangeboten stärker gegen Hackerangriffe und Spionage sensibilisieren. Die Einrichtung eines „Kompetenzzentrums Digitale Spuren“ beim Landeskriminalamt ist bereits umgesetzt.
„Mit diesem Paket wird ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung getan, doch kann das erst der Anfang sein. Schleswig-Holstein muss Vorreiter-Land beim Schutz gegen Internetkriminalität werden“, appelliert die Vorsitzende der Jungen Union Schleswig-Holstein, Birte Glißmann. Positiv und eine gute Voraussetzung sei das Kompetenzzentrum beim LKA, so könnten Spuren online ausgewertet werden, die entscheidende Hinweise zur Aufklärung von Straftaten liefern können.
„Wir haben bereits 2017 Forderungen gestellt, die weitreichender sind. Es gilt nun Stück für Stück weiterzugehen, um Verbraucher, Unternehmen und auch Behörden in Zeiten von Datenraub, Onlinekriminalität und Spionage adäquat zu schützen. Schon eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung für E-Mail-Adressen aller Bürger und Behörden und eine europäische Public-Key-Infrastruktur zur Verifizierung von E-Mails würden uns in Europa schon weitreichend vor Doxxing-, Phishing- und Identitätsdiebstahlangriffen im Internet schützen“, so Glißmann.
Verantwortlich: