Impfpflicht ab Kindergarten

02.04.2019

Nach Impfausweiskontrolle an Bad Segeberger Gymnasium

Nachdem Mitarbeiter der Gesundheitsämter, nach Ankündigung von Freitag, am Montag die Impfausweise von Schülern und Lehrern an der Dahlmannschule kontrollierten, steht für die Junge Union Schleswig-Holstein fest, dass eine Impflicht schnellstmöglich umgesetzt werden muss.

„Es kann nicht sein, dass nach der Ankündigung einer solchen Maßnahme gut 20% der Schülerinnen und Schüler einer Schule anscheinend nicht über einen adäquaten Impfschutz gegen Masern verfügen,“ gibt Birte Glißmann, Landesvorsitzende der Jungen Union zu bedenken. Von den 750 Schülern des Bad Segeberger Gymnasiums wurden am Montag 14 Schüler, die keinen ausreichenden Impfschutz vorweisen konnten, wieder nach Hause geschickt. 151 waren erst gar nicht erschienen. Sogar 13 Lehrkräfte wurden so ungewollt vom Unterricht befreit.

Die Junge Union Schleswig-Holstein fordert eine umfassende Impfpflicht ab der Kita: „Es ist unverantwortlich, wenn Eltern ihre Kinder nicht gegen solche hochansteckenden und potenziell lebensbedrohlichen Viruskrankheiten impfen lassen, nicht nur für ihre eigenen Kinder. Hier geht es nicht um die Entfaltung des Einzelnen. Der Schutz der gesamten Bevölkerung setzt der Entfaltung des Einzelnen hier eindeutige Grenzen. Es muss dringend gehandelt werden. Das Impfen muss Zugangsvoraussetzung für den Besuch einer Kita werden, um so rechtzeitig eine Immunisierung aufzubauen, “ fordert Glißmann.