JU S-H begrüßt die Einführung von Informatik als reguläres Schulfach

08.12.2021

Glißmann: „Grundverständnis für Informatik ist Voraussetzung für Leben im 21. Jahrhundert“

Die Junge Union Schleswig-Holstein begrüßt die Einführung von Informatik als reguläres Schulfach. Dazu erklärt die Landesvorsitzende der Jungen Union Schleswig-Holstein, Birte Glißmann: „Der Bedarf an Informatikerinnen und Informatikern ist sehr groß. Die Jamaika-Koalition packt dieses Problem an und führt Informatikunterricht als reguläres Fach an unseren Schulen ein. Ich freue mich sehr, dass es ab dem Schuljahr 2022/23 eine Pilotierung für ein Drittel aller Gemeinschaftsschulen und Gymnasien im Land geben wird. Damit wird eine langjährige Forderung der Jungen Union Schleswig-Holstein umgesetzt. Eine frühe Begegnung mit dem Fach wird zu mehr Begeisterung unter den Schülerinnen und Schülern führen und helfen, bereits frühzeitig Interesse für dieses Feld zu wecken. Informatik ist Grundlagenwissen in der digitalen Welt und bereits jetzt eine Schlüsselkompetenz. Daher ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler bereits in der Schule Kontakt dazu bekommen und der Grundstein an Wissen gelegt wird.“

„Gleichzeitig ist klar, dass es weiterhin einen großen Mangel an Informatiklehrerinnen und -lehrern Schleswig-Holstein gibt. Die Weiterbildungs-Offensive der Landesregierung ist wichtig, um diesen Mangel zu begegnen. Um schon bald flächendeckend Informatikunterricht im gesamten Land anbieten zu können, fordert die Junge Union, dies auch entsprechend mit Stellen zu hinterlegen. Die zusätzlichen 25 Stellen im Haushalt 2022 sind nur ein erster Schritt. “, so Glißmann abschließend.