Junge Union will in den Landtag

22.12.2015

Tobias Loose, Ole Plambeck und Lukas Kilian bewerben sich um Wahlkreise

Anfang des kommenden Jahres beginnen die Wahlkreisnominierungen der CDU Schleswig-Holstein für die Landtagswahl 2017. Aus der Jungen Union Schleswig-Holstein bewerben sich drei vielversprechende Kandidaten um Wahlkreise: Tobias Loose, Landesvorsitzender der Jungen Union Schleswig-Holstein, bewirbt sich im Wahlkreis 13 Kiel-West. Ole Plambeck, Schatzmeister der Jungen Union Schleswig-Holstein, kandidiert für die Nominierung im Wahlkreis 25 Segeberg-West. Und Lukas Kilian, Kreistagsabgeordneter, möchte in Stormarn und Herzogtum Lauenburg im Wahlkreis 30 Stormarn-Süd für die CDU antreten.

Zu den Kandidaturen erklärt Tobias Loose: „Seit vielen Jahren kämpfen wir als Junge Union Schleswig-Holstein gemeinsam für die Interessen der jungen Generation und für eine angemessene Vertretung junger Menschen in den Parlamenten. Aktuell ist der jüngste CDU-Abgeordnete 41 Jahre alt. Zunehmend fällt es der CDU schwerer, junge Themen im Landtag zu vertreten. Das möchten wir ändern!

Die aktuelle Landesregierung macht keine Politik für die jüngere Generation. Die Bildungspolitik ist durch Konzeptlosigkeit geprägt, das sieht man besonders bei der Umsetzung der Inklusion. Auch die Finanzpolitik macht uns große Sorge. Der Konsolidierungskurs wurde mit der Aufweichung der Schuldenbremse verlassen. Es ist ein Armutszeugnis, dass die Landesregierung trotz Mehreinnahme von deutlich über einer Milliarde Euro immer noch keinen ausgeglichenen Haushalt vorlegen kann. Die Flüchtlingskrise ist dabei nur eine schlechte Ausrede. Gleiches gilt für die Infrastruktur in Schleswig-Holstein. Kein einziges bedeutendes Infrastrukturprojekt wurde von dieser Landesregierung in die Wege geleitet.

Schleswig-Holstein hat Besseres verdient! Mit aller Kraft werden wir uns dafür einsetzen, dass der Wechsel 2017 gelingt und Ingbert Liebing nächster Ministerpräsident von Schleswig-Holstein wird“, so Tobias Loose abschließend.