Landesregierung muss Bundesmittel an die Hochschulen weiterleiten!

13.12.2014

Angesichts der heutigen Studenten-Demonstration gegen die Unterfinanzierung der Hochschulen im Land, an der auch die Junge Union Schleswig-Holstein und der RCDS teilgenommen haben, erklären der Landesvorsitzende der Jungen Union, Tobias Loose und die Landesvorsitzende des RCDS, Conny Pielow:

„Das Land muss sich zu seinen Hochschulen bekennen und deren besorgniserregende Finanzausstattung ernst nehmen. Anstatt die 36 Mio. Euro, die dem Land durch eine komplette Übernahme des Bafögs durch den Bund zusätzlich zur Verfügung stehen, in die maroden Hochschulen in Schleswig-Holstein zu investieren , finanziert die Landesregierung davon ausschließlich Lehrerstellen. Und die neuerdings für die Hochschulen zuständige Sozial- und Wissenschaftsministerin verteidigt diese Verteilung auch noch.

Frau Alheit trägt hier die Verantwortung. Gerade sie sollte mit den Studenten für bessere Bedingungen an den Hochschulen im Land kämpfen. Stattdessen gibt es nur die leere Versprechung, sich mittels einer Kommission mit den Herausforderungen der Hochschulen befassen zu wollen. Diese Landesregierung lässt die Hochschulen im Stich!

Auch die Dialogbereitschaft des Ministerpräsidenten wurde heute einmal mehr deutlich. Der Ministerpräsident glänzte nämlich während der ganzen Diskussion mit Abwesenheit und verweigerte sich der Diskussion mit den Studenten.

Frau Alheit, wir fordern Sie auf: Nehmen Sie Ihren Job endlich ernst und treten Sie ein für eine gute Wissenschaft, die es nur bei entsprechender Finanzierung geben kann!“