Warum bin ich in die JU eingetreten? Warum bleibe ich in der JU?

19.10.2023
Persönliche Meinung

Blogbeitrag von Tigran Nanjan

Warum bin ich in der JU? Warum möchte ich in der JU bleiben?
Für mich war es schon immer klar, dass ich ein Konservativer bin.

Größter Auslöser für meinen Beitritt in der Jungen Union war die in meinen Augen schädliche Politik der Ampel-Koalition in Berlin. Ich möchte wieder eine bürgerliche Koalition für Deutschland. Wir brauchen wieder konkrete Lösungen für Sachthemen und keine links-grüne von Ideologie gesteuerte Politik. Ich war auf der Suche nach einer politischen Heimat.

Ein weiterer Grund für meinen Beitritt war die Messerattacke Anfang dieses Jahres in Brokstedt, wo eines der Opfer aus meinem Heimatkreis Pinneberg stammt.

Ich stellte schnell fest, dass ich JU und CDU Mitglied werden möchte. Nur eine bürgerliche Mitte kann mir die Plattform für meine Anliegen bieten.

Als ich im April 2023 eingetreten bin, war gerade Wahlkampf für die Kommunalwahl. Ich lernte schnell aufgrund der Vielzahl der Veranstaltungen die Mitglieder der JU in meinem Kreisverband sowie die Politiker der CDU kennen. Es bestätigte, dass die JU und die CDU meine politische Heimat werden sollten.

Ich möchte in der JU bleiben, weil ich die offene Diskussionskultur der jungen Menschen in der JU schätze. Keiner ist zu links oder zu rechts. Genau diese Art ist in meinen Augen die Stärke der JU, auch wenn man in Sachpolitik in den Meinungen manchmal auseinander liegt. Jeder wird respektiert.