Aktionstag gegen Extremismus: Junge Union gedenkt der Opfer des NSU

03.12.2011

Anlässlich des bundesweiten JU-Aktionstags gegen Extremismus erinnert die Junge Union Schleswig-Holstein an die Opfer rechtsextremistischer Gewalt:

„Wir alle sind entsetzt und beschämt, dass die Morde des Nationalsozialistischen Untergrundes in unserem Land über Jahre hinweg möglich waren. Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen der Opfer“, so der Landesvorsitzende Frederik Heinz.

Am heutigen Aktionstag setzt sich die JU Schleswig-Holstein auf einem Seminar mit dem Thema politischer Extremismus auseinander, das im Rahmen der zweitägigen Winter Academy in Bad Malente stattfindet. „Als Junge Union stehen wir aktiv für die freiheitlich-demokratische Grundordnung ein. Die deutsche Geschichte hat gezeigt, dass eine Demokratie wehrhaft sein muss, um auf Dauer Bestand zu haben. Nach den schrecklichen Morden durch die Mitglieder der Zwickauer NSU-Zelle wollen wir auf diesem Seminar daher unter anderem kritisch die Rolle des Verfassungsschutzes und die Möglichkeit eines NPD-Verbotsverfahrens diskutieren“, meint hierzu Mark Blue, innenpolitischer Sprecher des Landesverbandes.