Deutschlandtag in Braunschweig:

22.10.2011

JU Schleswig-Holstein setzt sich mit Antrag gegen Eurobonds durch

Auf dem seit gestern tagenden Deutschlandtag der Jungen Union in Braunschweig wurde der Sachantrag der JU Schleswig-Holstein gegen die Einführung gemeinsamer Staatsanleihen der Eurozone mit überwältigender Mehrheit angenommen. „Das Votum der Delegierten ist ein starkes Signal für ein vereintes Europa, das auf den Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft und damit eben auch der Eigenverantwortlichkeit der Mitgliedsstaaten für Kreditaufnahmen beruht“, so der Landesvorsitzende Frederik Heinz. Ein weiterer Sachantrag der JU Schleswig-Holstein zur Abschaffung des Umlagesystems in der Arbeitslosenversicherung wurde in den Bundesvorstand verwiesen und wird Diskussionsgegenstand einer der nächsten Delegiertenversammlungen sein.

Nach einer fulminanten Rede des niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister, die mit minutenlangem Applaus belohnt wurde, warten die rund 1000 Delegierten und Gäste mit großer Spannung die Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel.