Kommission Europa-, Außen- und Sicherheitspolitik

Die Kommission für Europa-, Außen- und Sicherheitspolitik befasst sich mit der Rolle Deutschlands in Europa und der Welt.

Unsere Welt wird immer globalisierter. Damit einhergehend werden auch die Herausforderungen für uns in Schleswig-Holstein, Deutschland und Europa immer vielschichtiger und komplexer. Daher ist es umso wichtiger, internationale Entwicklungen im Blick zu behalten und – wenn nötig – eine politische Antwort darauf zu finden.
Vor diesem Hintergrund wollen wir als Junge Union Schleswig-Holstein unsere Zukunft auch in einem größeren Kontext mitgestalten und beschäftigen uns deshalb mit Fragen der Zukunft der Europäischen Union, transnationaler Beziehungen und einer gemeinsamen Verteidigungsunion.

Die europäische Vision stellt für uns einen wesentlichen Pfeiler der deutschen Politik dar. Deswegen wollen wir die Gestaltung dieses Jahrhundertprojektes aktiv und kritisch begleiteten. Das Ziel einer fortschreitenden europäischen Integration ist für uns klar. Der Weg dorthin muss jedoch alle Teile unserer Gesellschaften und alle Interessen unserer europäischen Freunde berücksichtigen.
Außerdem ergeben sich Herausforderungen in den transatlantischen oder asiatischen Beziehungen, die es zu diskutieren gilt und zu denen wir klare Position beziehen wollen.
Aus diesem Grund sind wir in der Jungen Union Schleswig-Holstein sehr froh darüber, dass wir eine klare Haltung zum Brexit erarbeitet haben und uns auch für eine Reform des europäischen Wahlrechts aussprechen.

Des Weiteren gehört auch das Thema Verteidigung zu einem unserer Schwerpunkte. Das hat zuletzt Putins Angriffskrieg auf Ukraine zu unser aller Schrecken aufgezeigt. Unabhängig davon ist internationale Sicherheitspolitik nicht nur in Krisenzeiten unerlässlich. Deswegen befürworten wir eine europäische Verteidigungsunion.
In Diskussionen mit verschiedenen Referenten und anderen interessierten JUlern entwickeln wir unsere Positionen und führen einen intensiven Meinungsaustausch.
Wenn auch du Lust hast, mit uns über Deutschland in Europa und der Welt zu diskutieren und mitzugestalten, schreibe mir gerne eine E-Mail an florian.ziegler [at] jush.de und du erhältst alle Informationen zur Kommission "Europa-, Außen- und Sicherheitspolitik" und Einladungen zu den kommenden Veranstaltungen.

Florian Ziegler

Kommissionsleiter