Für Chancengerechtigkeit, Partizipation und zufriedene Kinder in der Schule

11.04.2018

Junge Union Schleswig-Holstein beschließt Papier zu Kinderarmut

Für Chancengerechtigkeit, Partizipation und zufriedene Kinder in der Schule

Am vergangenen Sonntag traf die Junge Union zum Schleswig-Holstein-Rat in Brokstedt zusammen.
Neben einzelnen Anträgen aus den Kreisverbänden zum Thema Polizei oder Bürokratie wurde intensiv über den Leitantrag zum Thema „Kinderarmut“ diskutiert.
Dazu erklärt der Landesvorsitzende Tobias Loose, MdL: „Der deutsche Sozialstaat ist eine der größten Erfolgsgeschichten aller Zeiten. Auch wenn die absolute Armut in Deutschland kein wirkliches Problem darstellt, wird der Anteil, der in relativer Armut lebender Menschen, immer größer. Kinder können nichts für die Verhältnisse, in die sie hineingeboren werden. Daher muss hier das besondere Augenmerk der Politik liegen.
Dabei gibt es zahlreiche Hebel, die in Bewegung gesetzt werden können, um dieses komplexe Problem zu bewältigen. Ein Schritt ist es, den Beruf des Erziehers anders zu gestalten und vor allem mehr wertzuschätzen als bisher. Aber auch Programme wie "Leihgroßeltern", "Stadtteilmütter" oder Vorlese-Tage sollten intensiver unterstützt und ausgebaut werden. Darüber hinaus fordern wir auch die Einführung eines Familien-Splittings sowie ein Grundkonzept für KiTas in Sachen Bildung und Entwicklung von Kindern. Insgesamt stehen für uns eindeutig die Kinder im Mittelpunkt von Maßnahmen.
Dabei muss jedoch bedacht werden, dass mehr Geld eben nicht automatisch zu weniger Kinderarmut führt, sondern Maßnahmen gezielt eingesetzt werden sollen.“
Besonders freuten sich die Jungpolitiker auch über den Besuch der ehemaligen Kieler Oberbürgermeisterin und Mitinitiatorin von "Mach MITTAG e. V.", Angelika Volquartz. Die Initiative, die vor Jahren als regionales Programm startete, wird von der neuen Großen Koalition nun auch bundesweit umgesetzt werden.