Grage und Siegmon: Gewalt an Frauen geht uns alle an

25.11.2022

Junge Union Schleswig-Holstein setzt sich gegen Gewalt an und für den Schutz von Frauen ein.

Der Schleswig-Holsteinische Landtag debattiert heute (25.11.22) über den besseren Schutz von und bedarfsgerechte Unterstützung für Frauen. Die Regierungsfraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen bringen zur Plenartagung u. a. einen Antrag zu Errichtung eines Kompetenzzentrums gegen geschlechtsspezifische Gewalt ein. Dieser wird auch von der Opposition unterstützt. Dazu äußert sich die stellvertretende Landesvorsitzende der Jungen Union Schleswig-Holstein, Antonia Grage: „Jeden Tag versucht ein Mann in Deutschland, seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu töten. Jeden zweiten Tag gelingt es ihm. So geschehen in Heide im Kreis Dithmarschen erst vor wenigen Wochen. Gewalt gegen Frauen geht uns alle an, sie ist keine Privatsache! Deswegen ist es der richtige Weg, die schon bestehenden und zu entwickelnden Maßnahmen, vorhandene und neue Expertise zentral unter einem Dach zu vernetzen und damit auch Schlagkraft zu entwickeln: Frauenhäuser und Frauenberatungsstellen, Justiz, Polizei – sie alle gehören an einen Tisch, um geschlechtsspezifische Gewalt strukturell zu bekämpfen! Wir fordern, dass in diesem Kompetenzzentrum zentrale Forderungen der Jungen Union Schleswig-Holstein diskutiert und umgesetzt werden: die Erweiterung digitaler Beratungsangebote, Konzepte zum „Anschlusswohnen“, die Thematisierung von häuslicher Gewalt schon in Sekundarstufe I und II und die Ausweitung von Schutzeinrichtungen für männliche Opfer.“

Felix Siegmon, Landesvorsitzender der Jungen Union Schleswig-Holstein, ergänzt: „Als Junge Union Schleswig-Holstein bekennen wir uns zum Schutz von Frauen vor Gewalt – jeden Tag, an jedem Ort. Schon auf unserem Schleswig-Holstein-Rat im November2021 haben wir ein umfassendes Maßnahmenpaket zum Schutz vor häuslicher Gewalt verabschiedet. Häusliche Gewalt ist ein gesellschaftliches Problem, das wir gemeinsam angehen müssen. Deswegen fordert die Junge Union Schleswig-Holstein u. a., dass die Plätze in den Frauenhäusern erweitert werden, sodass der Bedarf an fehlenden Plätzen gedeckt ist. Unsere Forderung, jeweils ein Frauenhaus in den Kreisen Schleswig-Flensburg und Nordfriesland einzurichten, wurde bereits angepackt. Außerdem fordern wir eine öffentliche Kampagne zu häuslicher Gewalt, die sowohl Frauen als auch Männer in den Fokus nimmt.“
Heute finden an zahlreichen Orten in Schleswig-Holstein „Orange the World“-Aktionen statt. Die UN Women-Kampagne „Orange the World“ macht seit 1991 auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam. In diesem Jahr steht die Kampagne unter dem Motto „Stopp Gewalt gegen Frauen“. Die stellvertretende Landesvorsitzende der Jungen Union Schleswig-Holstein, Antonia Grage, nimmt am heutigen Orange Walk in Kiel teil.

Den gesamten Beschluss von November 2021 finden Sie hier: https://www.ju-sh.de/sites/www.ju-sh.de/files/2021_beschluss_haeusliche_gewalt_.pdf