JU gratuliert Jost de Jager

02.10.2012

„Ein Sieg für den demokratischen Wettbewerb innerhalb der Union“

Die Junge Union Schleswig-Holstein gratuliert dem CDU-Landesvorsitzenden zu seiner Nominierung als Bundestagskandidat für den Wahlkreis 1 (Flensburg-Schleswig). Frederik Heinz, Landesvorsitzender der Jungen Union Schleswig-Holstein, erklärt hierzu:

„Wir gratulieren Jost de Jager zu seiner Wahl zum Bundestagskandidaten von Herzen. Das knappe Ergebnis befreit die CDU Schleswig-Holstein nicht nur aus einer schwierigen Situation, sondern bildet auch einen Sieg für den demokratischen Wettbewerb innerhalb der Union. Wenn mehr als 600 Parteimitglieder an einem Montagabend zusammenkommen, um einen Kandidaten zu nominieren, zeigt dies, zu welcher Mobilisierung die CDU fähig ist. Eine derartige direkte Wiedergabe der Mehrheitsmeinung wäre dagegen mit dem verstaubten Delegiertensystem der SPD bei Wahlkreisversammlungen nicht möglich gewesen.

Das Ende dieser Hängepartie ist dabei zugleich die Voraussetzung für eine Auseinandersetzung mit der Frage, wie die CDU die Bürger wieder besser von ihrem inhaltlichen Konzept überzeugen kann. Jost de Jager geht für die hierzu notwendigen parteiinternen Reformen gestärkt aus diesem Abend und genießt auch weiterhin unsere volle Unterstützung.“