JU spricht sich für medizinische Fahreruntersuchung von Senioren aus

26.01.2016

JU spricht sich für verpflichtende medizinische Fahreruntersuchung von Senioren aus

Zu den Forderungen der Grünen zum Deutsche Verkehrsgerichtstag in Goslar, verpflichtende Testfahrten für über 75-jährige einzuführen, erklärt der Landesvorsitzende der Jungen Union Schleswig-Holstein Tobias Loose:

„Die Junge Union fordert bereits seit langer Zeit ab 70 Jahren regelmäßige medizinische Untersuchungen durchzuführen. Andere Länder praktizieren diese Tests bereits erfolgreich.  Die Seh-, Hör- und Reaktionsfähigkeit nimmt im steigenden Alter deutlich ab. Dies ist ein Risiko für alle Verkehrsteilnehmer. Werden notwendige medizinische Anforderungen nicht erfüllt, darf ein unfreiwilliger Führerscheinentzug kein No-Go sein.

Der Vorstoß der Grünen geht dabei nicht weit genug. Fahrtests mit freiwilliger Führerscheinabgabe können zwar für das Thema sensibilisieren, aber wenn ein Verkehrsteilnehmer fahruntüchtig ist und dies festgestellt wird, muss das auch Konsequenzen haben. Schließlich geht es darum, den Verkehr für alle sicherer zu machen.“