Lehrer-Debatte: FDP-Vorschlagkonterkariert Markenkern der Koalition!

24.11.2011

In der Debatte um eine verringerte Reduzierung der Lehrerstellen bezieht die Junge Union Schleswig-Holstein Stellung gegen den FDP-Vorschlag:

„Eine gute Bildung ist der Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit unseres Landes. FDP-Minister Klug hat erst vor kurzem dargelegt, dass Schwarz/Gelb in puncto Lehrer/Schüler-Verhältnis eine gute Bilanz vorweisen kann. Warum die Liberalen nun ohne Not den zweiten Grundpfeiler eines zukunftsfesten Schleswig-Holsteins– solide öffentliche Finanzen – hinterfragen, ist mir ein Rätsel“, so der Landesvorsitzende Frederik Heinz.

Die von der FDP angeführte Begründung verfängt nach Einschätzung des JU-Chefs nicht: „Die Begründung, Schleswig-Holstein könnte es sich wegen der derzeit niedrigen Zinsen am Anleihemarkt gönnen, den eingeschlagenen Konsolidierungspfad zu verlassen, zeigt genau jenes fatale Verständnis von Haushaltspolitik, das zudem heutigen Schuldenberg geführt hat. Eine solide Finanzpolitik ist der Markenkern dieser Koalition. Wenn die FDP meint, davon zu profitieren, diesen richtigen Kurs zu untergraben, unterschätzt sie die Wählerinnen und Wähler gewaltig“, soHeinz abschließend.