Lukas Kilian als Kandidat für die Landtagswahl 2017

09.03.2016

Gestern Abend wurde Lukas Kilian in Reinbek für den Wahlkreis 30 Stormarn-Süd als Kandidat für die Landtagswahl 2017 mit einem guten Ergebnis gewählt. Damit ist Kilian der erste von drei möglichen JU-Kandidaten, der für die kommende Landtagswahl nominiert wurde. Der 28jährige Rechtsanwalt ist seit über 10 Jahren Mitglied der CDU und bekleidete in dieser Zeit verschiedene Ämter. So vertritt er seit 2008 seine Heimatstadt Glinde im Stormarner Kreistag und ist dort der jüngste Kreistagsabgeordnete. Inzwischen leitet Kilian als Vorsitzender den Verkehrsausschuss und ist stellvertretender Vorsitzender des Hauptausschusses. Aufgrund seiner Kompetenzen in der Verkehrspolitik möchte er dem Verfall der Infrastruktur in Schleswig-Holstein entgegen wirken. „Die jetzige Politik gefährdet nicht nur die Mobilität der Bürger, sondern auch den gesamten Wirtschaftsstandort Schleswig-Holstein“, so Lukas Kilian.

Der Landesvorsitzende der Jungen Union Schleswig-Holstein Tobias Loose beglückwünscht ihn im Namen der gesamten JU Schlewig-Holstein: „ Ich wünsche Lukas alles Gute für die bevorstehende Landtagswahl. Seit vielen Jahren kämpfen wir als Junge Union gemeinsam für die Interessen der jungen Generation und für eine angemessene Vertretung junger Menschen in den Parlamenten. Dafür brauchen wir als CDU dringend wieder junge Menschen im Landtag. Aktuell ist der jüngste CDU-Abgeordnete 41 Jahre alt. Es fällt der CDU zunehmend schwerer, junge Themen im Landtag angemessen zu vertreten. Mit dieser Nominierung ist nun der erster Schritt in Richtung einer Verjüngung der Fraktion getan.“ Am kommenden Freitag und Sonnabend werden zwei weitere Kandidaten der Jungen Union Schleswig-Holstein Ole Plambeck und Tobias Loose für die Wahlkreise Segeberg-West und Kiel-West als Landtagskandidat für die CDU antreten.