Das landesweite Semesterticket kommt

25.06.2019

Junge Union Schleswig-Holstein begrüßt Semesterticket und fordert Ausweitung

Das Semesterticket in Schleswig-Holstein kommt. Die Vertragsverhandlungen zwischen den Verkehrsunternehmen und den Studentenvertretungen sind mit einem positiven Ergebnis beendet worden. Ab dem Wintersemester 2019/20 wird das landesweite Semesterticket an den Hochschulen im Land eingeführt. Die Fachhochschule Westküste und die Hochschule Flensburg entschieden sich gegen die Einführung, können sich aber in Zukunft noch dem Projekt anschließen.

„Wir freuen uns, dass das Semesterticket eingeführt wird und danken allen, die mit uns dafür gekämpft haben, allen voran den Studentenvertretungen und der Jamaikakoalition, die dafür bis 2022 insgesamt 9 Mio. Euro zur Verfügung stellen wird. Somit wird eine langjährige Forderung der Jungen Union Schleswig-Holstein umgesetzt. Dies ist ein wichtiger Baustein zum Klimaschutz und zur Stärkung ländlicher Räume. Der Hochschulstandort Schleswig-Holstein wird zudem nachhaltig gestärkt. Nun gilt es, die ersten Ergebnisse abzuwarten und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, wie beispielsweise die Ausweitung des Projektes auf ein Azubiticket und den Anschluss weiterer Hochschulen im Land“, so die Landesvorsitzende Birte Glißmann.