EAK und JU gratulieren Nordkirche zur Gründung:

25.05.2012

Zusammenschluss der Evangelischen Kirchen schafft neue Potenziale

Anlässlich des Zusammenschlusses der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs, der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche und der Pommerschen Evangelischen Kirche zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland erklären Herlich Marie Todsen-Reese, Vorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises der CDU in Schleswig-Holstein, und Frederik Heinz, Vorsitzender der Jungen Union Schleswig-Holstein:

„Die Evangelischen Kirchen mit ihren Mitgliedern sowie den Diensten und Werken sind immer noch tragender und  nicht wegzudenkender Bestandteil unserer Gesellschaft. Der Zusammenschluss macht die evangelisch-lutherische Kirche im Norden stark und schafft neue Potentiale. Sie sichert damit den evangelischen Christen auch in Zukunft Fundament und Heimat für ein lebendiges, reiches und vielfältiges Gemeindeleben.

Die Vereinigung ist dabei nicht zuletzt ein beeindruckendes, vorbildliches Zeichen des Zusammenwachsens von Ost- und Westdeutschland. Wir gratulieren der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland herzlich zu ihrer Gründung, zollen allen Beteiligten großen Respekt für diesen mutigen Schritt und wünschen Gottes Segen für den gemeinsamen Weg.“