Festnahme von Ratko Mladic war überfällig

01.06.2011
Pressemitteilung

Die Junge Union Schleswig-Holstein hat die Festnahme des mutmaßlichen Kriegsverbrechers, Ratko Mladic, begrüßt.

„Die Inhaftierung Mladic’s war lange überfällig. Durch seine Überstellung an den Jugoslawien-Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag wird nun nach jahrelanger Ungewissheit für Angehörige und Opfer des Massakers von Srebrenica endlich der Gerechtigkeit Genüge getan“, so Mark Blue, innen- und rechtspolitischer Sprecher der JU Schleswig-Holstein.

Auf die von der Republik Serbien angestrebte EU-Mitgliedschaft hat die Festnahme nach Ansicht der JU allerdings keine positiven Auswirkungen. „Ein Land, in dem sich bis zuletzt die Mehrheit der Bürger gegen die Verhaftung eines Kriegsverbrechers ausgesprochen hat und das die Unabhängigkeit des Kosovo nicht anerkennt, ist vieles – aber gewiss nicht europäisch“, so Blue abschließend.