JU S-H erfolgreich auf der CDU-Landesvertreterversammlung zur Landtagswahl

07.03.2022

Glißmann: „Diese Landesliste deckt die gesamte Vielfalt unserer Partei ab!“

Zur Landesvertreterversammlung zur Aufstellung einer Landesliste zur Landtagswahl der CDU Schleswig-Holstein erklärt die Landesvorsitzende der Jungen Union Schleswig-Holstein, Birte Glißmann: „Die aufgestellte Landesliste der CDU Schleswig-Holstein ist ein historischer Erfolg für die Junge Union Schleswig-Holstein. Die Liste deckt die gesamte Vielfalt unserer Partei ab und ist eine gute Mischung aus Jung und Alt sowie aus Stadt und Land. Bereits im letzten Jahr haben wir uns nach interner Debatte hinter Daniel Günther gestellt und neben unseren fünf Direktkandidaten weitere elf Listenkandidatinnen und Listenkandidaten ins Rennen geschickt. Dieser Einsatz ist mit guten Listenplätzen für die JU-Kandidatinnen und –Kandidaten belohnt worden und senkt das Durchschnittsalter der gesamten Landesliste auf 45 Jahre.“

„Die Landesvertreterversammlung zeigt nach dem digitalen Landesparteitag im Januar erneut, wie groß der Stellenwert der Jungen Union in unserer Mutterpartei ist. Die jungen Themen im Landtagswahlprogramm werden so auch durch junge Köpfe auf der Landesliste und in den Wahlkreisen verkörpert. Es zeigt sich gleichzeitig, dass sich die Arbeit der jungen Abgeordneten in dieser Legislaturperiode ausgezahlt hat. In diesen schwierigen Zeiten haben wir außerdem ein starkes Signal der Solidarität an unsere ukrainischen Freundinnen und Freunde gesetzt und eine bewegende Rede der ukrainischen Generalkonsulin Dr. Iryna Tybinka gehört“, so Glißmann abschließend.