Junge Union Niedersachsen und Schleswig-Holstein fordern den Ausbau der A20

16.11.2022

Karoline Czychon und Felix Siegmon: „Der Ausbau der A20 muss endlich umgesetzt werden!“

Seit 1992 wird die A20 gebaut – und sie ist immer noch nicht fertig. Geplant ist, dass die Küstenautobahn von Stettin über Lübeck und die Elbe bis nach Westerstede in Niedersachsen führt. „Die A20 stellt eine dringend nötige Entlastung für den Verkehr in Schleswig-Holstein und Niedersachsen dar“, stellen Karoline Czychon, Landesvorsitzende der Jungen Union Niedersachsen, und Felix Siegmon, Landesvorsitzender der Jungen Union Schleswig-Holstein, fest.
„Der Vorstoß von Wirtschafts- und Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen, die A20 vom ‚Dialogprozess‘ für einen ‚Infrastrukturkonsens‘ des Bundes auszuklammern, ist daher umso wichtiger“, so Siegmon. „Vor allem die Menschen in Bad Segeberg brauchen endlich eine verkehrspolitische Entlastung. Es kann nicht sein, dass jetzt alle fertigen Pläne nochmal auf den Kopf gestellt werden sollen.“
„Die A20 würde auch in Niedersachsen nicht nur für Entlastung sorgen, sondern den ganzen Norden des Landes wirtschaftlich aufwerten. Der Ausbau der Küstenautobahn würde die Attraktivität der Region für Fachkräfte und Unternehmen erhöhen und die Verbindung zwischen verschiedenen Wirtschaftsstandorten verbessern.“, so Karoline Czychon. „Leider scheint das Hauptaugenmerk der rot-grünen Verkehrspolitik in Niedersachsen aber darauf zu liegen, unsere Straßeninfrastruktur so unattraktiv wie möglich zu machen, im Koalitionsvertrag findet sich kein einziges Bekenntnis zur A20 oder anderen Straßenbauprojekten. Dieses Bekenntnis erwarte ich dringend vom neuen Wirtschafts- und Verkehrsminister Lies!“, so die Landesvorsitzende Czychon weiter.
„Aufgrund der verschiedenen Vorteile hat sich die schwarz-grüne Koalition in Schleswig-Holstein auch klar für die A20 ausgesprochen. Die Kritik des Grünen-Fraktionsvorsitzenden im Kieler Landtag an Madsen ist daher umso unverständlicher - auch ein Lasse Petersdotter hat sich an den Koalitionsvertrag zu halten und muss hinter der A20 stehen“, so Siegmon. Beide Landesvorsitzende kritisieren außerdem die Berliner Ampelkoalition und Bundesverkehrsminister Volker Wissing: „Der FDP-Bundesverkehrsminister macht Politik gegen die eigene Wirtschaft und lässt sich von der ideologisch getriebenen Politik der Grünen und der SPD in Berlin beeinflussen. Der Ausbau der A20 muss endlich umgesetzt werden!“