Junge Union Schleswig-Holstein nominiert Bundestagsspitzenkandidatin

18.08.2020
Pressemitteilung

Juliane Müller-Weigel soll bei der Bundestagswahl 2021 für Kiel, Kronshagen und Altenholz in den Bundestag

Juliane Müller-Weigel ist am vergangenen Sonntag, den 16. August 2020 zur Spitzenkandidatin der Jungen Union Schleswig-Holstein für die Bundestagswahl gewählt worden. Mit einer schwungvollen Rede begeisterte die 30-jährige Wirtschaftsingenieurin aus Kiel die 68 Delegierten in der Kellinghusener Wiesengrundhalle. Beim Schleswig-Holstein Rat der Jungen Union (JU) wurde sie einstimmig zur jungen Schleswig-Holsteinischen Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl im nächsten Jahr gekürt.


„Liebe Juliane, das ist ein enormer Schwung, den wir Dir mit nach Kiel geben. Wir hoffen, er wird im ganzen Wahlkreis - von Schilksee über Altenholz und Kronshagen bis nach Schlüsbek - vernommen. Du bist die richtige Kandidatin, viel Erfolg“, beglückwünschte der Tagungspräsident Marko Förster die frischgebackene JU-Spitzenkandidatin.


„Ich freue mich, dass Juliane Müller-Weigel Verantwortung für Kiel und die CDU übernehmen will. Sie hat klare Vorstellungen, verfügt über enorme Erfahrung in Job und Partei, hat einen gefestigten Wertekompass und die nötige Hingabe, um Kiel im Bundestag zu vertreten. Juliane zeigt mit ihrer Kandidatur auch, dass die CDU jung, dynamisch und weiblich ist. Wir wollen den Wahlkreis direkt gewinnen - mit Juliane am Steuer und der Jungen Union als Mannschaft“, so Birte Glißmann, Vorsitzende der Jungen Union Schleswig-Holstein.
Müller-Weigel sieht sich selbst thematisch in der Wirtschafts- und Industriepolitik beheimatet. Sie setzt sich darüber hinaus für eine Klimapolitik nach Maß und Mitte sowie für eine zukunftsorientierte Rentenpolitik ein.