Junge Union startet Aktion "Die Einkaufshelden"

18.03.2020

Junge Menschen leisten in der Coronakrise Nachbarschaftshilfe

Die Junge Union hat zur Unterstützung von Menschen aus besonderen Coronavirus-Risikogruppen die Aktion „Die Einkaufshelden“ ins Leben gerufen. Ziel der Aktion ist es, dass junge, gesunde Menschen für ihre vorerkrankten und älteren Mitbürger Einkäufe und Erledigungen besorgen. Die Anmeldung für Hilfesuchende und Helfer ist hier möglich: http://www.die-einkaufshelden.de oder unter der Telefonnummer: 0431-6609935. Die Aktion ist parteiunabhängig und richtet sich an alle Bürger deutschlandweit.

Dazu erklärt die Landesvorsitzende der Jungen Union Schleswig-Holstein, Birte Glißmann:

„Ältere und vorerkrankte Menschen sind während der Corona-Pandemie auf unsere Unterstützung angewiesen. Wir wollen Einkäufe und andere Erledigungen im Alltag für sie übernehmen. So helfen wir den sogenannten Risikogruppen dabei, öffentliche Bereiche zu meiden. Gesunde, junge Menschen und auch die Hilfesuchenden können sich auf der Homepage http://www.die-einkaufshelden.de registrieren. Dort vermittelt die Junge Union dann die Nachbarschaftshilfe. Diese Aktion ist parteiunabhängig. Jeder kann mitmachen. Wichtig ist, dass wir uns jetzt gegenseitig unterstützen und zeigen, dass wir Schleswig-Holsteiner in dieser schwierigen Situation niemanden alleine lassen und gerade auch an die Schwächeren der Gesellschaft denken.

Darüber hinaus finden Freiwillige auf der Homepage einen individuell vorausgefüllten Aushang für ihren Hausflur oder das Schwarze Brett im örtlichen Supermarkt. So sollen auch Menschen aus Risikogruppen erreicht werden, die sich nicht im Internet registrieren. Außerdem stellt die Junge Union Schleswig-Holstein eine Telefonnummer zur Verfügung unter der sich Hilfesuchende melden können (Telefonnummer: 0431-6609935).

Am Freitagnachmittag hat die Junge Union Deutschlands die Einkaufshelden-Aktion gestartet. Bis zum Mittwoch hatten sich bereits über 6.000 Freiwillige online registriert, davon auch schon über 100 aus Schleswig-Holstein.“