Win-win-win-Situation für Schüler, Unternehmen und Land

24.01.2020
Pressemitteilung

Junge Union Schleswig-Holstein begrüßt Forderung nach Landeskonzept im Bereich Entrepreneurship Education

Die Junge Union Schleswig-Holstein begrüßt die zahlreichen Programme der Landesregierung, um Schülerinnen und Schülern unternehmerisches Denken und Handeln näher zu bringen.

„Die Ansätze im Bereich der Entrepreneurship Education im Land sind auf dem richtigen Weg. Damit bringen wir junge Menschen näher an die Realität und es wird auch vermittelt, dass Unternehmertum Spaß macht und kein Hexenwerk ist. Nun muss ein umfassendes Konzept entwickelt und vor allem die Wirtschaft stärker eingebunden werden. In einer von Fachkräftemangel gekennzeichneten Gesellschaft kann es für Unternehmen ein enormer Wettbewerbsvorteil sein, potenzielle Mitarbeiter so zeitig wie möglich mit dem Unternehmen vertraut zu machen und die Möglichkeiten aufzuzeigen, die sich Absolventen dort bieten können. Eine Win-win-win-Situation für die Schülerinnen und Schüler, die Unternehmen und nicht zuletzt für das Land, weil dies Möglichkeiten der Wertschöpfung und Familiengründung im echten Norden ermöglicht“, so Birte Glißmann, Vorsitzende der Jungen Union Schleswig-Holstein.