Winter Academy

WA 2022

Winter Academy 2022

Moin!

Es ist uns eine große Freude, Euch zur diesjährigen Winter Academy mit der Talentschmiede Kommunalpolitik nach Flensburg am 28. und 29. Januar einzuladen! Junge Leute braucht das Land! Junge Leute braucht die Kommunalpolitik! Deshalb wollen wir uns bei dieser Winter Academy und Talentschmiede gemeinsam auf die Kommunalwahl vorbereiten! In spannenden Workshops lernt ihr die wichtigsten Basics der Kommunalpolitik sowie das wichtigste Know-how für einen erfolgreichen Kommunalwahlkampf 2023.
Euch erwarten interessante Workshops des KPV-Bildungswerks in der Talentschmiede in Zusammenarbeit mit der Hermann Ehlers Stiftung und spannende Workshops von Frischluft außerhalb der Talentschmiede mit tollen Referentinnen und Referenten! Außerdem freuen wir uns auf die stv. Generalsekretärin  und Leiterin des Kommunalbüros der CDU Deutschlands, Christina Stupp MdB, den Landesvorsitzenden der KPV Schleswig-Holstein, Ole Plambeck MdL und Petra Nicolaisen MdB.
Den Samstagabend lassen wir mit einer gemeinsamen Party ausklingen. Den Sonntag begehen wir in traditioneller JU-Manier mit einem Schleswig-Holstein-Rat!
Wir freuen uns auf ein spannendes Wochenende mit euch!

Eure Junge Union Schleswig-Holstein

Quickfacts

Folgende Workshops erwarten euch:

Talentschmiede Kommunalpolitik:
1. Zusammenarbeit Kommunalpolitik & Verwaltung mit Einführung in Bauplanungs-/Haushalts-/Kommunalrecht (über zwei Workshopphasen)
2. Kommunikation in der Kommunalpolitik (wird zweimal angeboten)
3. Social Media Wahlkampf & Selbstmarketing (wird zweimal angeboten)
4. Wahlkampfplanung
5. Aufsichtsratsmandate + Compliance
6. Erfahrungsaustausch Kommunalpolitik

Frischluft:
7. Deutsch-Dänische Zusammenarbeit
8. Grundlagen der Christdemokratie
9. Rhetoriktraining
10. Europapolitik

Organisatorisches:

Ort: Jugendherberge Flensburg: Fichtestr. 16, 24943 Flensburg

Kosten: Der Tagungsbeitrag beträgt 40€ und ist vor Ort in bar zu entrichten. Im Tagungsbeitrag sind die Übernachtung, die Verpflegung und die Teilnahme am Abendprogramm enthalten. Am Samstag wird ein Mittag- essen gereicht. Ohne Übernachtung sind 25€ zu zahlen. Die Anmeldung kann bis eine Woche vor Beginn der Veranstaltung storniert werden. Ansonsten fallen die kompletten Kosten an.

Einladung Winter Academy

Muttizettel