JU S-H zur Debatte zur Schulentwicklungsplanung für berufliche Schulen

24.02.2022

Glißmann: „Die beruflichen Schulen sind nicht nur in Wahlkampfzeiten eine tragende Säule für unser Bildungssystem!“

Zur aktuellen Landtagsdebatte zur Schulentwicklungsplanung für berufliche Schulen erklärt die Landesvorsitzende der Jungen Union Schleswig-Holstein, Birte Glißmann: „Während die SPD berufliche Bildung stets nur in Wahlkampfzeiten als Thema für sich entdeckt, stellt diese für die Junge Union eine tragende Säule im Bildungssystem dar, die dauerhafte Unterstützung und Anerkennung verdient. Unter anderem wegen der strukturellen Vernachlässigung und der desolaten Unterrichtsversorgung von 91% an den beruflichen Schulen wurde die von der SPD geführte Vorgängerregierung 2017 zu Recht abgewählt und der neuen Landesregierung ein klarer Auftrag erteilt.“

„Deshalb ist es wichtig und richtig, dass die Landesregierung bereits 60 zusätzliche Stellen an den beruflichen Schulen geschaffen hat und die Schulentwicklungsplanung vorantreibt, damit die beruflichen Schulen auch in der Zukunft ihrer internationalen Vorreiterrolle gerecht werden können und ein vielfältiges Bildungsangebot darstellen. Zusätzlich will die Landesregierung gemeinsam mit dem SHIBB einen Masterplan zur Sicherung der beruflichen Ausbildung in der Fläche auf den Weg bringen, um diese zukunftsfest zu machen. Diesen Impuls sollte die SPD auch außerhalb des Wahlkampfes unterstützen, anstatt um Selbstverständlichkeiten Getöse zu machen. Dies zeigt erneut, dass die Sozialdemokraten keinen Gestaltungswillen im Bereich der beruflichen Bildung haben. Wir halten vielmehr Kurs für die Schülerinnen und Schüler an den beruflichen Schulen“, so Glißmann abschließend.