JU-SH fordert engagierteren Ausbau des öffentlichen WLAN-Netzes

21.05.2021

Glißmann: „Das öffentliche WLAN muss weiter ausgebaut werden!

Zur heutigen Debatte im schleswig-holsteinischen Landtag über den Ausbau des landesweiten WLAN-Netzes erklärt die Landesvorsitzende der Jungen Union Schleswig-Holstein Birte Glißmann: „Schleswig-Holstein muss im Bereich der digitalen Infrastruktur besser werden. Die Fortschritte beim flächendeckenden Glasfaserausbau sind gut, der Ausbau beim landesweit öffentlichen WLAN stockt allerdings. Der Anspruch muss sein, dass Schleswig-Holstein Vorreiterland beim Ausbau des öffentlichen WLANs wird. Dafür muss die Landesregierung nun eine Ausbauoffensive starten. Wir begrüßen die Bestrebungen der Landesregierung, ein Kooperationsmodell mit den Anbietern anzustreben, um auch die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Die digitale Infrastruktur, wie flächendeckendes WLAN und ein gut ausgebautes Mobilfunknetz, sind wichtig, um Schleswig- Holstein als Digitalstandort noch attraktiver zu machen.“

„Der Ausbau der WLAN-Infrastruktur in Behörden und öffentlichen Gebäuden sollte dabei zunächst im Vordergrund stehen. Vielfach sind Kunden, Antragsteller oder anderweitig Beteiligte auf eine sichere Internetverbindung angewiesen, um Behördengänge zu erledigen. Dazu kommt, dass beispielsweise viele Rechtsanwälte bereits papierlos arbeiten, die Gerichte allerdings nicht über öffentliches WLAN verfügen. Das papierlose Arbeiten wird dadurch erheblich erschwert“ so Glißmann abschließend.