Junge Union Schleswig-Holstein begrüßt Änderung des Schulgesetzes

26.01.2022

Glißmann: „Abschlussprüfungen müssen unter entsprechenden Hygienemaßnahmen durchgeführt werden.“

Zur heutigen Landtagsdebatte über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Schulen erklärt die Landesvorsitzende der Jungen Union Schleswig-Holstein, Birte Glißmann: „Der Schleswig-Holsteinische Landtag setzt sich erneut in einer großen Plenardebatte mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf unsere Schulen auseinander und zeigt damit, wie wichtig die Situation der Kinder und Jugendlichen in unserem Land ist. Auch in diesem Jahr ist es notwendig, mit einer Änderung des Schulgesetzes Rechtssicherheit für den Erwerb von Schulabschlüssen zu schaffen. Für die Schülerinnen und Schüler ist es wichtig, dass Abschlussprüfungen unter Berücksichtigung entsprechender Hygienemaßnahmen stattfinden können. Die mit der Änderung geschaffene Klarheit nimmt den Schülerinnen und Schülern auch eine große Unsicherheit im Rahmen der Vorbereitung. Die Möglichkeit, auch an Samstagen und Sonntagen Prüfungen anzusetzen, lässt hier bewusst einen großen Spielraum für die Schulen zu, der den Schülerinnen und Schülern zugutekommt. Für uns ist klar, dass Schulabschlüsse auch in diesem Schuljahr unter Corona-Bedingungen abgelegt werden müssen.“