Junge Union zum Bildungsticket und zum Deutschlandticket

21.09.2023

Felix Siegmon: „Schleswig-Holstein liefert, während der Bund versagt. Endlich kommt das Bildungsticket. Das fehlende Bekenntnis des Bundes zur nachhaltigen Finanzierung des Deutschland-Tickets ist jedoch empörend!“

Der Landtag hat heute im Plenum über die Fortführung des Deutschland-Tickets beraten. „Das Ticket ist für die junge Generation, für Schülerinnen und Schüler aber auch für Azubis besonders wichtig“, so der Landesvorsitzende der Jungen Union Schleswig-Holstein Felix Siegmon. „Es ist richtig, dass wir an dem Erfolgsmodell Deutschlandticket festhalten“, so Siegmon weiter. Hierfür sei es essentiell, dass die Finanzierung von Seiten des Bundes gesichert sei. Die Verkehrsunternehmen, die kommunalen Träger sowie die Nutzerinnen und Nutzer im ganzen Land seien derzeit einer großen Planungsunsicherheit ausgesetzt.
„Das fehlende Bekenntnis des Bundes zur nachhaltigen Finanzierung des Deutschland-Tickets ist empörend!“, so der Landesvorsitzende. „Die Ampel zeigt erneut, dass sie es nicht schafft, die richtigen Schwerpunkte zu setzten - ferner noch die junge Generation ehrlich zu unterstützen“, erklärt Siegmon. „Umso wichtiger ist es, dass unsere Landesregierung den Bund heute aufgefordert hat, eine Sonderverkehrsministerkonferenz anzuregen, um bereits vor Oktober eine Einigung in der Finanzierung zu erwirken. Die Nutzerinnen und Nutzer sowie die Verkehrsunternehmen brauchen dringend Planungssicherheit!“, so der Landesvorsitzende.
„Wie der ÖPNV attraktiver wird, zeigt die schwarz-grüne Landesregierung. Mit der Einführung eines Bildungstickets wird eine Forderung der Jungen Union umgesetzt. Die Einführung stärkt den ÖPNV und macht das Leben jungen Menschen einfacher und flexibler. Gerade für die junge Generation ist die Mobilität eines der Kernthemen, hier setzt unsere Regierung an. Die Ampel in Berlin sollte sich davon eine Scheibe abschneiden.“, so Siegmon abschließend.