RUNTER VOM SOFA!

10.05.2014
Persönliche Meinung

Von Jakob Pape

Am 25. ist Europawahl. Dabei geht es nicht, wie einige Medien zu meinen scheinen, nur um die Frage wer nun Schuld daran ist, dass Gurken eine Weile lang nicht zu krumm sein durften. Sondern es geht um ein Projekt das über 500 Millionen Menschen vereint. Ein Projekt, das uns die längste Zeit des Friedens in Europa überhaupt gebracht hat. Ein Projekt in dem Menschen über die Grenzen von Nationalstaaten hinweg füreinander eintreten und Verantwortung übernehmen. Ein Projekt, das den Namen Europäische Union trägt.

In der Ukraine, in der Türkei, in Syrien und in vielen anderen Staaten sehnen sich junge Menschen in Deinem Alter nach Meinungs-, Presse- und Reisefreiheit. Du bist damit aufgewachsen! Wenn Du am 25.5. nicht zur Wahl gehst, wirst Du den Menschen nicht gerecht, welche teilweise ihr Leben für diese Rechte gegeben haben – Rechte, die für Dich so selbstverständlich sind.

Es gibt Menschen in vielen Ländern der EU, die nichts von der Europäischen Idee zu halten scheinen. Sie zerreden sie oder wollen gar, dass Staaten denen es wirtschaftlich im Moment nicht so gut geht, aus der EU austreten! Solche Menschen organisieren sich dann in Parteien wie „Ataka“, „Front national“, „NPD“ und „AFD“. Diese Parteien sind getrieben von wirtschaftlichem Egoismus, Vorurteilen und Fremdenhass. Ich sage: Gerade jetzt brauchen die jungen Menschen in Griechenland, Spanien und Portugal eine Perspektive – und die bekommen sie nur, wenn Europa zusammen hält.

Um es deutlich zu sagen: Der Nazi von nebenan geht wählen. Der Rechts-/Linkspopulist von gegenüber geht wählen. Wenn Du nicht wählen gehst, dann zählen deren Stimmen mehr! – Lass das nicht zu!

Natürlich ist nicht alles in der EU perfekt. Das Parlament hat zu wenig Macht und einige Verordnungen sind impraktikabel oder überzogen. Aber gerade weil es nicht perfekt ist, ist es wichtig, dass Du, und nicht nur die anderen, mit entscheidest in welche Richtung sich die EU entwickeln soll.

Wenn Du weiter Deutschland verlassen möchtest ohne dabei zunächst einmal unter einen Generalverdacht gestellt zu werden…
Wenn Du Dir weiterhin frei Deine eigene Meinung bilden möchtest…
Wenn Du an das glauben möchtest, an was Du glauben willst…
Wenn Du nicht den einen Europäer für einen Dieb und den andern für einen Sozialschmarotzer hältst…
Wenn Du in diesem Jahr nicht nur beim ESC und bei GNTM mitentscheiden willst…
…dann runter vom Sofa – auf zur Wahl – und mitbestimmen, wer in Europa das Sagen hat!