VERANTWORTUNG VOR GOTT UND DEN MENSCHEN

15.10.2014
Persönliche Meinung

Von Jakob Pape

Der Mensch, gerade der Mensch als einzelne Person, ist fehlbar. Das gilt auch für Landtagsabgeordnete in Schleswig-Holstein. Das gilt für jeden Menschen überall auf dieser Welt. Er ist so fehlbar, dass er in der Vergangenheit große Fehler begangen hat. Insbesondere die deutsche Geschichte zeigt uns dieses in besonders deutlicher Art und Weise. Die Väter des Grundgesetzes haben 1949 die Worte: „Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen“ für den Beginn – die Präambel – des Grundgesetzes gewählt. Nicht etwa um den Kirchen und Religionen einen Gefallen zu tun, sondern um eben darauf hinzuweisen, dass der Mensch fehlbar ist und das voller Demut anzuerkennen.

Wir alle haben uns für unsere Taten zu verantworten und das nicht nur vor uns selber. Dabei ist es unerheblich, ob oder wie gläubig ein Mensch ist. An einer höheren Instanz kommen wir nicht vorbei, das Wort „Gott“ im Grundgesetz soll eben dies verdeutlichen. Bei den Worten „Verantwortung vor Gott und den Menschen“ geht es also nicht darum, ein bestimmtes Gottesbild (sei es christlich, jüdisch, muslimisch oder hinduistisch) zu entwerfen oder vorzuschreiben. Es geht darum, dass sich Menschen (wie Hitler) oder Parteien (wie die SED) nicht der Vorstellung hingeben, sie seien gottgleich, erhaben und/oder hätten einen Anspruch auf Alleinherrschaft.

Bei uns in Schleswig-Holstein ist der Antrag der CDU Fraktion im Landtag auf die Aufnahme eines Gottesbezuges in die neue Landesverfassung an Stimmen aus allen anderen Fraktionen gescheitert. Ich finde es schade, dass dem so ist, obwohl der Antrag u.a. vom Ministerpräsident Albig unterstützt worden ist. In Gesprächen mit vielen Bekannten und Freunden inner- und außerhalb der Politik weiß ich, dass ich damit nicht alleine bin. Die Katholische Kirche hat zu einer Volksinitiative für den Gottesbezug in der Landesverfassung aufgerufen – ich werde in der Jungen Union, der CDU und der Gesellschaft dafür werben.

Unsere Gesellschaft ist nicht gottlos.

#mitGott